290 neue Herz­ret­ter für die Han­se­stadt Hamburg

290 neue Herz­ret­ter für die Han­se­stadt Hamburg

An der Ganz­ta­ges­schu­le „Mol­li“ ging es beim Gemein­schafts­tag ums Herz

Ham­burg, 29. Juni 2022. An einem der schöns­ten Früh­som­mer­ta­ge des Jah­res wur­den rund 290 Kin­der der Stel­lin­ger Ganz­tags­grund­schu­le Mol­ken­buhr­stra­ße – kurz Mol­li genannt – zu klei­nen Herz­ret­tern aus­ge­bil­det. Von der Vor­schu­le bis zum 4. Schul­jahr – dazu eine Inter­na­tio­na­le Vor­be­rei­tungs­klas­se – nah­men alle an einem Lai­en­re­ani­ma­ti­ons­trai­ning teil. Unter dem Mot­to „Prü­fen, Rufen, Drü­cken“ lern­ten die klei­nen „Mol­lis“, wie sie die Zeit von einem Not­fall bis zum Ein­tref­fen der Ret­tungs­kräf­te mit lebens­ret­ten­den Herz­druck­maß­nah­men über­brü­cken kön­nen. Begeis­tert mach­ten die jun­gen Kids bei den Schu­lun­gen mit. Initia­tor die­ses Akti­ons­ta­ges ist die Ham­bur­ger Herz­ret­ter-Initia­ti­ve, die seit 2016 die­se Trai­nings für Kin­der und Jugend­li­che in Klas­sen­ver­bän­den kos­ten­frei anbieten. 

Par­al­lel zu den rund 90 Minu­ten dau­ern­den Herz­ret­ter-Lern­ein­hei­ten galt es auf dem Schul­hof einen „Herz-Park­our“ zu bewäl­ti­gen. Mit Feu­er­ei­fer besuch­ten die Kin­der zehn Sta­tio­nen: im Ret­tungs­wa­gen der Johan­ni­ter-Unfall­hil­fe, zeig­ten Ret­tungs­sa­ni­tä­ter Eddi und sein Kol­le­ge den Kin­dern, was im Not­fall in einem RTW pas­siert. Mit dem Ste­tho­skop hör­ten sie den eige­nen Herz­schlag. Schnitt­ver­let­zun­gen mit ech­tem Tusche­blut wur­den sach­ge­mäß ver­bun­den, so dass am Ende des Tages alle Kin­der mit einem Ver­band ver­sorgt war. Fra­gen rund um das Herz muss­ten in einem Quiz beant­wor­tet wer­den, und dass sie die Herz­druck-Mas­sa­ge nun beherr­schen, zeig­ten nicht nur die Erstklässler.

Um punkt 10.30 Uhr ver­sam­mel­ten sich die klei­nen Herz­ret­ter auf dem Sport­platz und form­ten vor den Augen des Initia­tors der Herz­ret­ter-Initia­ti­ve, Dr. Mar­tin Buch­holz, ein gro­ßes sym­bo­li­sches Herz als Dan­ke­schön für die­sen Tag. „Ich hat­te Gän­se­haut, als ich die­ses Bild sah“, berich­tet Buch­holz gerührt. „Ham­burg hat nun 290 wei­te­re Herz­ret­ter, die wis­sen was im Not­fall zu tun ist. Und sie haben, dank des heu­ti­gen Tages nicht nur das Wis­sen, son­dern auch den Mut zu han­deln, denn das haben sie von unse­ren Trai­nern heu­te auch gelernt.“

 

Ann-Kris­tin Schul­te-West­hof, Ganz­ta­ges­ko­or­di­na­to­rin an der Mol­li, ver­ant­wor­te­te die Pla­nung vor Ort: „Wir haben geplant, einen Herz­ret­ter-Song ein­ge­übt und sind froh, dass Kin­der und hel­fen­de Eltern gemein­sam einen auf­re­gen­den, lehr­rei­chen Tag gemein­sam ver­brin­gen konn­ten. Es war der ers­te gro­ße Gemein­schafts­tag seit Beginn der Pan­de­mie. Dar­um ging es heu­te auf vie­ler­lei Ebe­ne um das Ret­ten vorn Her­zen“, resü­mier­te Schul­te-West­hoff abschließend.

 

Radio­bei­trag von NDR 90,3

Cookie Consent mit Real Cookie Banner