Zehn Trans­pa­renz­in­for­ma­tio­nen für die Öffentlichkeit

Initia­ti­ve Trans­pa­ren­te Zivilgesellschaft

Für uns als gemein­nüt­zi­ge Orga­ni­sa­ti­on ist Trans­pa­renz von gro­ßer Bedeu­tung, um Ver­trau­en zu schaf­fen und unse­re Tätig­keit für die Öffent­lich­keit und unse­re Unterstützer:innen sicht­bar zu machen.

In Deutsch­land exis­tie­ren kei­ne ein­heit­li­chen Richt­li­ni­en für zivil­ge­sell­schaft­li­che Orga­ni­sa­tio­nen. Des­we­gen haben wir uns der Initia­ti­ve Trans­pa­ren­te Zivil­ge­sell­schaft (ITZ) von Trans­pa­ren­cy Deutsch­land ange­schlos­sen. Damit haben wir uns ver­pflich­tet, die fol­gen­den Infor­ma­tio­nen über Zie­le, Mit­tel­her­kunft, Mit­tel­ver­wen­dung und Per­so­nal zu ver­öf­fent­li­chen und immer aktu­ell zu halten.

 

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Ich kann Leben ret­ten! e.V.
Griegstra­ße 73
22763 Hamburg
Grün­dungs­jahr: 2016
Ver­eins­re­gis­ter: Amts­ge­richt Ham­burg VR 22964

 

2. Voll­stän­di­ge Sat­zung sowie Anga­ben zu den Organisationszielen

Ver­eins­sat­zung Ich kann Leben ret­ten! e.V.

Fol­gen­de Zie­le ver­folgt der Ich kann Leben ret­ten! e.V. mit sei­ner Arbeit:

  • flä­chen­de­cken­de Aus­bil­dung von Kin­dern und Jugend­li­chen in der Laienreanimation
  • Im Not­fall ist in Ham­burg immer ein Herz­ret­ter in der Nähe!
  • Ham­burg trägt dazu bei, dass in Deutsch­land jedes Jahr 10.000 Men­schen­le­ben nach einem aku­ten Herzversagen
    geret­tet wer­den können!

Unse­re Vision:
80 Pro­zent der Bevöl­ke­rung in Ham­burg sol­len als Herz­ret­ter das Wis­sen und den Mut haben, am Notfallort
sofort Wie­der­be­le­bungs­maß­nah­men durchzuführen.
So wird das wich­ti­ge ers­te Glied der Ret­tungs­ket­te opti­miert und die betrof­fe­nen Per­so­nen haben eine 2 bis 4
mal grö­ße­re Chan­ce auf ein Über­le­ben auch ohne wesent­li­che neu­ro­lo­gi­sche Schäden.

 

3. Anga­ben zur Steuerbegünstigung

Der Ich kann Leben ret­ten! e.V. ist nach dem Frei­stel­lungs­be­scheid vom 27.10.2021 für den letz­ten Ver­an­la­gungs­zeit­raum 2018-2020 wegen För­de­rung steu­er­be­güns­tig­ter Zwe­cke von der Kör­per­schafts- und Gewer­be­steu­er befreit.
(Finanz­amt Ham­burg-Nord-17, Steu­er­num­mer 17/430/16692).

Aktu­el­ler Frei­stel­lungs­be­scheid vom 27.10.2021

 

4. Name und Funk­ti­on wesent­li­cher Entscheidungsträger

Vor­stand:
1. Vor­sit­zen­de: Dr. Mar­tin Buchholz
2. Vor­sit­zen­de: MUDr. Mal­te Buchholz

Auf­sichts­or­gan: Mitgliederversammlung

 

5. Tätig­keits­be­richt

Der Ich kann Leben ret­ten! e.V. hat 2023 in 62 Vor­schü­ler­Trai­nings in 18 Schu­len & Kitas und 410 Schü­ler­Trai­nings in 79 Schu­len rund 11.000 Kin­der und Jugend­li­che zu Herz­ret­tern ausgebildet.

 

6. Per­so­nal­struk­tur

Der­zeit beschäf­tigt der Ich kann Leben ret­ten! e.V. eine Voll­zeit­mit­ar­bei­te­rin und 2 Teil­zeit­mit­ar­bei­te­rin­nen, sowie 16 Hono­rar­kräf­te. Die Vor­stands­tä­tig­kei­ten wer­den ehren­amt­lich ausgeführt.

 

7. Anga­ben zur Mittelherkunft

Der Ich kann Leben ret­ten! e.V. finan­ziert sich aus­schließ­lich über Spenden.

 

8. Anga­ben zur Mittelverwendung

 

9. Gesell­schafts­recht­li­che Ver­bun­den­heit mit Dritten

Der Ich kann Leben ret­ten! e.V. hat eine gesell­schafts­recht­li­che Ver­bun­den­heit mit der Herz­ret­ter-Trai­nings GmbH. Gemein­sam bil­den sie die HerzretterInitiative.

 

10. Namen von Per­so­nen, deren jähr­li­che Zah­lun­gen mehr als 10 % des Gesamt­jah­res­bud­gets ausmachen

Es gab in 2023 kei­ne juris­ti­schen oder natür­li­chen Per­so­nen, deren jähr­li­che Zah­lun­gen mehr als 10 % des Gesamt­jah­res­bud­gets bei Ich kann Leben ret­ten! e.V. ausmachte.

 

Stand: März 2024

Cookie Consent mit Real Cookie Banner